Sechswertige Chromverbindungen sind ca. 100 mal toxischer als dreiwertige Chromverbindungen.
Nach oraler Giftaufnahme: Erbrechen gelblich-grünen Mageninhalts, hämorrhagische Gastroenteritis, Nierenversagen, Gerinnungsstörungen, Leberversagen, respiratorische Insuffizienz, Herz-Kreislaufinsuffizienz.
Nach Hautkontakt: Verätzungen mit resorptiver Giftwirkung.
Verdünnungstherapie mit Wasser oder alkoholischen Getränken, orale Gabe von Ascorbinsäure.
Intravenöse Antidot-Therapie mit Ascorbinsäure (nur in den ersten 2 Stunden) und N-Acetylcystein. Die Dosierung für N-Acetylcystein beträgt 150 mg/kg KG i.v. in 200 ml 5 %-iger Glucoselösung in 15 Minuten, anschließend 50 mg/kg KG i.v. in 500 ml 5 %-iger Glucoselösung über 4 Stunden, dann 100 mg/kg KG in 1.000 ml 5 %-iger Glucoselösung über 16 Stunden. Gesamtdosis: 300 mg/kg KG in 20 Stunden
Symptomatische Therapie mit Flüssigkeits- und Elektrolytersatz sowie mit Substitution von Gerinnungsfaktoren. Bei Leberversagen evtl. Lebertransplantation.
Sekundäre Giftelimination mittels gesteigerter Diurese, Hämodialyse und Hämofiltration evtl. in Kombination mit einem Blutaustausch.