allgemein Skorpione

Erstellt Tox-Mü Kleber J.J.; Wagner Ph. Feb. 99

TOXIKOLOGIE
-- SKORPION UNBEKANNT: jeder Skorpionsstich einer unbekan-
   nten Art muß ärztl. für mind. 3-6h überwacht werden
-- BRD + MITTELEUROPA: BRD keine Skorpione; Österreich,
   Schweiz + Italien nur harmlose Gattung Euscorpius sp
-- SÜDEUROPA: Griechenland, Südfrankreich, Spanien auch
   Skorpionstiche mit starken Schmerzen, aber nicht mit
   schweren systemischen Symptomen
-- ÜBRIGE WELT: nach einem Skorpionsstich sind 4 unter-
   schiedlich schwere Intox.-Syndrome möglich, wobei meis-
   tens nach 4h spätestens nach 12h der Schweregrad auch
   bei unbekanntem Skorpion erkennbar ist
  -

LEICHTE LOKALSYPTOMATIK: leichter Schmerz wie Bienen-
   bis Hornissenstich
  -

STARKE LOKALSYMPTOMATIK: starker Schmerz evtl. mit
   leichter schmerzbedingter Allgemeinsymptomatik
  -

SCHMERZ UND KARDIOVASKULÄRE SYMPTOME: starker Schmerz +
   adrenerge Herzkreislaufsymptomatik mit Hypertonie + oft
   cholinerge Anfangssymptomatik
  -

SCHMERZ KARDIOVASKULÄRE UND ZNS-SYMPTOME: Hypertonie
   bis Herzversagen; Erregung bis Krampfanfall, Lähmungen
-- ALLERGIE: bei allen Skorpionstichen möglich, aber nur
   nach vorhergehender Sensibilisierung (also nie beim er-
   sten Stich); entsprechend der Bienenstichallergie vom
   Quincke-ödem bis zum anaphylaktischen Schock)

THERAPIE
-- LOKAL

THERAPIE: Wunde desinfizieren, auf Tetanusschutz
   achten; keine prophylaktische Antibiose;
   KONTRAINDIZIERT ist chir. Inzision, oder Ausschneiden
   (außer bei Hemiscorpius lepturus)-Stichen.
  -bei Schmerz Ruhigstellung auf Schiene, venöse Kompres-
   sion ist normalerweise nicht angezeigt
-- ALLERGIE: Prednisolon, Antihistaminika; wegen drohendem
   anaphylak. Schocks Adrenalin 1:1000 in Bereitschaft
-- ÄRZTLICHE BEOBACHTUNG: immer wenn stärkere Schmerzen in
   ersten 30 Min. nach dem Stich, Pat. mindestens 4-6h
   ärztl. überwachen auf systemische Intox.-Ziechen
-- SCHMERZ

THERAPIE: Paracetamol bis Opiate, evtl. in Kom-
   bination mit Antiphlogistikum (z.B. Ibuprofen);
   evtl. Lokalanästhetika (Leitung oder lokal) keine
   adrenergen Zusätze verwenden).
-- CHOLINERGE SYMPTOME: Atropin nur zurückhaltend wegen
   iniziert vor allem bei Bradykardie (18)
-- HERZ / KREISLAUF: EKG-Monitor + häufige RR-Kontrollen
   Hypertonietherapie mit gut steuerbaren vasodilatierend
   wirkenden Pharmaka (Nifedipin, Nitendipin, Nitrate,
   Hydralazin evtl. Alphablocker Urapidil (15,16,17,18)
  -RHYTHMUSSTÖRUNGEN: Serum-Na hochnormal > 145 mval/l,
   bei QT-Verlängerung Magnesium [Skorpiontoxine wirken
   auf Na+-Kanal und seltener am K+-Kanal]
-- PULMO: bei Lungenödem zuerst Normalisierung von RR und
   peripheren Widerstandes; falls nicht ausreichend früh-
   zeitig Intubation + PEEP-Beatmung + Corticoide gegen
   toxisches Lungenödem
-- ANTISERA: die Indikation unterschiedlich bei den Skor-
   pionsgattungen; NIE Ohne deutliche systemische Symp.(6)
   wenn indiziert immer nur i.v. (evtl. in NaCl-Infusion)
  -WIRKUNG: bei kardialer Symptomatik Wirkung teils be-
   zweifelt (17, 18,22)
   bei neurolog. Symptomatik Centruroides + Tityus teils
   gut Wirksamkeit
  -ALLERGIE: alle Skorpion-Antiseren von Pferd oder Ziegen
   gewonnen, somit Gefahr der allerg. Reaktion auf Fremd-
   eiweiß; Prophylaxe mit Corticoiden + Antihistaminika mögl
   Allergietestung (0,1ml s.c. oder konjunktival) nicht mehr
   allgemein empfohlen, da nicht gut aussagekräftig

LEICHTE LOKALSYPTOMATIK
-- LOKAL: leichter Schmerz wie Bienen- bis Hornissenstich
   innerhalb von Stunden abklingend
   In diesen Fällen kann man mit Sicherheit davon ausge-
   hen, daß keine weiteren Symptome mehr folgen werden.
-- in fragekommende Skorpione: viele der in Terrarien
   gehaltenen Tiere: z.B Diplocentrus sp; Euscorpius sp,
   Hadogenes sp, Opisthacanthus sp, Opisthophtalmus sp,
   Pandinus sp, Scorpio sp, Heterometrus sp.
   siehe Skorpione leicht giftige

STARKE LOKALSYMPTOMATIK
-- LOKAL: sofort nach dem Stich starke Schmerzen, oft auch
   länger anhaltend, mit evtl. stärkeren Lokalreaktionen,
   aber keine sytemische toxinverursachten Symptome.
-- leichtere Allgemeinsymptome wie Übelkeit, Schwindel,
   Kreislaufkollaps und Hyperventilation durch vegetative
   Reaktionen auf den starken Schmerz erklären
-- ÜBERWACHUNG: wegen der Schmerzen klin. Überwachung
-- verursachende Skorpione: Südeuropa (Spanien, Griechen-
   land, Südfrankreich, ) Buthus occitanus und Meso-
   buthus gibbosus;
   übrige Welt: Compsobuthus sp., Hadrurus sp.,
   Lychas sp., Orthochirus sp., Urodacus sp.
   Uroplectes sp., Vaejovis sp.

SCHMERZ UND KARDIOVASKULÄRE SYMPTOME
-- LOKAL: starker Lokal-Schmerz, + evtl. Lokalreaktion
-- VEG. SYMPTOME: Bradykardie, selten anfänglich Hypotonie
   Speichel-, Nasen- Bronchial- und Tränenfluß und GIT-
   Symptome wie Übelkeit mit Erbrechen
-- HERZ-KREISLAUFSYMPTOME: manchmal anfänglich cholinerge
   Bradykardie + Hypotonie; bald Tachykardie, Hypertonie,
   Extrasystolen, später wieder Hypotonie bis Schock durch
   Erschöpfung der Katecholaminspeicher
-- ÜBERWACHUNG: Wegen möglicher schwerer Symptomen jeden
   Skorpionstich dieser Gruppe mindestens einige Stunden
   klinisch überwachen (17).
-- betroffene Skorpionsgattungen: Bothriurus sp.,
   Buthus sp., insbesondere Buthus tunetanus

SCHMERZ KARDIOVASKULÄRE UND ZNS-SYMPTOME
-- VEG. SYMPTOME: wie vorige Gruppe mit Speichel-, Nasen-
   Bronchial- und Tränenfluß und GIT-Symptome
-- ZNS: Erregung, Verwirrtheit, Krampfanfälle
   bei Centruroides sp. EPMS mit oropharyngealen Dyskine-
   sien und unwillkürlichen Extremitätenbewegungen.
   Bei manchen Skorpionen peripher neuromuskulär wirkende
   Toxinanteile mit Muskelzuckungen, Muskelkrämpfen und
   Lähmungen.
-- COR: Hypertonie, Rhythmusstörungen bis Herzinfarktzei-
   chen;
-- SONST: Hämolyse bei Nebo hierochonticus, Hautnekrosen +
   Hautblutungen bei Hemiscorpius sp.
-- ÜBERWEACHUNG: bei Stichverdacht muß der Patient in den
   ersten Stunden ärztlich überwacht werden; kommt es in
   dieser Zeit zu keinerlei Symptomatik, ist mit keiner
   Verschlechterung des Zustandes mehr zu rechnen
-- betroffene Skorpionsgattungen: Buthacus sp.
   Buthotus sp., Androctonus sp., Tityus sp.,
   Leiurus quinquestriatus, Mesobuthus tamulus,
   Centruroides sp., Nebo hierochonticus,  
   Hemiscorpius sp.

IDENTIFIKATION UND GEFÄHRLICHKEIT
-- IDENTIFIKATION von Skorpionen nur durch Fachmann mögl.
   verläßliche Zuordnung nur mit LAT. NAMEN, da deutsche
   od. engl. Namen viel Verwechslungsmöglichkeiten bieten
   Oft gibt Herkunftsland + Symptomatik gewisse Hinweise
   auf die Skorpionsgattung
   Man muß aber bedenken, daß von vielen Skorpionen noch
   keine Stichverletzungen berichtet wurden, es also auch
   zu unerwarteten Verläufen kommen kann.
-- GEFÄHRLICHKEIT BEI UNBEKANNTEM SKORPION: grobe Unter-
   scheidung von ungefährlichem und möglicherweise gefähr-
   lichem Skorpion -Schwanz-Scheren-Verhältnis-
   sind die Greifzangen = Scheren breiter = kräftiger als
   der mit Giftstachel versehene Schwanz, so normaler-
   weise für den Mensch nicht gefährlich ist.

SYNONYME
giftige Skorpione; Skorpione giftige allgemein; scorpions; Scorpion sp

GRUPPENZUGEHÖRIGKEIT
Skorpione allgemein; Skorpione giftige Nordafrika; Skorpione giftige Vorderasien; Skorpione giftige Indien; Skorpione giftige Südamerika; Skorpione giftige USA und Mexiko; Tiere giftige; Differentialdiagnosen

LITERATUR

Siehe einzelne Skorpion Stoffkarten