TOXIZITÄT
-- alle Bungarus sind stark neurotoxisch mit minimalen
Lokalsymptomen [zB. Letalität bei B. caeruleus ohne
Therapie 70-100%] (1)
- B.caeruleus: Letalität >70% ohne Antiserum(1)
- B.candidus: Letalität ca. 30% an Atemdep. (2)
- B.multicinctus: in 1 Studie bei 25% Lähmungen (2);
SYMPTOME
-- LOKAL: meist total schmerzlos, ohne Schwellung und ohne
Nekrose; oft bei allen Arten kaum sichtbare Bißmarken
seltener Pelzigkeit, leichter Schmerz, Jucken, Rötung;
selten geschwollene Lymphknoten (1)
-- ALLGEMEIN
SYMPTOME: oft schon mit Lähmung erwacht, teils
frühzeitig Bauchweh, Kopfschmerz, Schwindel (z.B. B.can-
didus) (1)
-ZNS: Lähmung an Hirnnerven beginnend innerhalb 0,5-2h
bis 7-12h, zunehmend bis zur Atemlähmung oder Paralyse
exzessiver Speichelfluß bei eingen Arten; auch Paralyse
des autonomen NS (1)
Muskelschmerzen spontan und auf Druck bei B.caeruleus +
candidus berichtet mit leichter Myolyse (2)
-GIT: oft Bauchschmerzen (bisher nicht erklärt)(1)
-COR: Tachykardie während paralytischer Phase (2)
-SONST: selten gen. Muskelschmerzen (z.B. B.Caeruleus)(1)
-LABOR: oft Leukozytose; selten leichte Rhabdomyolyse
(z.B. B.coeruleus)(1,2)
Blutgerinnungstörungen werden von B. Fasciatus aus Thai-
land berichtet, sind aber unglaubwürdig + nie wissen-
schaftlich publiziert (1)
THERAPIE
-- ERSTE HILFE: nicht sichtbare Bißstelle ist möglich
KEIN Abbinden, da gewebeschädigend + meist ineffektiv(1)
Kompressions-Immobilisations-Methode nur bei langem
Transportweg und mangelnder Intubationsmöglichkeit
-- LOKAL
THERAPIE: antiseptische Wundsäuberung, Tetanusauf-
frischung; evtl. prophylaktische Chemotherapie; (1)
-- BEOBACHTUNG: auch bei symptomlosen Verlauf mind. 24h
stationär beobachten wegen verspäteter Neurotoxizität
(Augenmuskelkontrollen)
-- bei LÄHMUNGEN: Intubation; Versuch mit Cholinestherase-
hemmern nach "Tensilontest" (vorher AtropinGabe) war
teilweise ineffectiv, teiweise wirksam(1); und Schlan-
gengiftantiseren; fälschlich gegebenes "Cobraantivenin"
war bei B.fasciatus 1x unwirksam (2)
-- ANTIDOTE: Schlangengiftantiseren
- Indikationen: zunehmende Lähmung (1)
- ALLERGIE: Allergietest nicht mehr gefordert; evtl.
vorher Antihistamin + Cortison
- ZEITSPANNE: so früh wie Indikation es erlaubt, später
Beginn ist immer noch möglich; Antiserum auch Jahre
nach Verfallnoch wirksam, außer Lösung ist trübe (1)
- ANTISERUM-WIRKUNG: Wirkung auf ZNS-Symptomatik oft erst
nach Std. bis 24h, Wiederholung bis 3x evtl. nötig(1)
-bei gutem Therapieerfolg noch Tage beobachten, wegen
Gift-Nachresorption + Lähmungswiederkehr
- INJEKTIONSART: am besten i.v. ca. 5ml/min. oder als
Kurzinfusion in isoton. Lösung über 0,5-1h (1)
Kinder brauchen selbe Dosis wie Erwachsene (1)
- ANTISEREN-ART und empfohlene Initial-Dosis:
-B.caeruleus: "lyoph. Polyvalent antisnake venom serum"
(Haffkine, Bombay)(1)(Tox-Mü);wirksam 100ml initial(1)
"Polyvalent snake venom Antiserum" (Kasauli India) (1)
"Monovalent krait venom antiserum" (Kasauli India) (2)
-B.candidus: kein spez. Antiserum; evtl wirksam "Poly-
valent antisnake venom serum" (Haffkine)(1,2)(2)
-B.ceylonicus: "Polyvalent antisnake venom serum" (Haff-
kine Bombay) war aber 2x unwirksam (2)
-B.fasciatus: "banded krait antivenin" Thai Red cross
"snake venoom antiserum polyvalent" Bio Farma Bandung
(Agkistrodon rhod., B. fasciatus, N sputatrix)
-B.multicinctus: "Antivenin of B.multicinctus + N.atra"
(Tox-Mü) Nat.Inst.Prev.Med. Taiwan (1,2)
TOXINE
die Neurotoxine wirken postsynaptisch an der Muskelend- platte durch Bindung an den Acetylcholinrezeptor (4,5);
das basische protein alpha-Bungarotoxin (aus B.multicinctus) bindet spezifisch und sehr fest am ACh-
Rezeptor und verhindert so die neuromuskuläre Erregung.
praesynaptisch wirkendes Phospholipase-A2-Neurotoxin hemmt bei einem Teil (B. fasciatus + multicinktus) zusätzlich die Acetylcholinfreisetzung (1)
VORKOMMEN:
-- Bungarus caeruleus (Indian krait): Indien, Sri Lanca,
-- Bungarus candidus (Malayan krait): Malaysia; Thailand
-- Bungarus ceylonicus (Sri Lankan krait): Sri Lanka
-- Bungarus fasciatus (banded krait): China; Thailand
-- Bungarus flaviceps (red headed krait)
-- Bungarus javanicus (Javan Krait): Java Indonesien;
-- Bungarus multicinctus (Chinese krait): China; Taiwan;
SYNONYME
Kraits; Bungarus caeruleus; Indian krait; common krait; Bungarus candidus; Malayan krait; Bungarus ceylonicus; Sri Lankan krait; Bungarus fasciatus; banded krait; Bungarus flaviceps; red headed krait; Bungarus javanicus; Javan Krait; Bungarus multicinctus; Chinese krait; Bungarus niger; greater blach krait; Bungarotoxin; alpha-Bungarotoxin;
GRUPPENZUGEHÖRIGKEIT
Schlangen giftige; Elapidae; Tiere giftige
LITERATUR
1. Meier J.: Handbook of clin. toxicology of animal venoms
and poisons; CRC Press 1994
2. Junghanss Th.: Notfall-Handbuch Gifttiere; Thieme 1996
4. Chen Yuan Lee: Snake venoms; Springer Verlag 1979
5. Mebs: Gifttiere; WVG Stuttgart 1992