TOXIZITÄT
-- E. sochureki: nach Bißunfällen fast immer systemische
Intox. zu erwarten mit schweren Gerinnugsstörungen und
Starker Lokalsymptomatik;
-- E. multisquamatus: keine Berichte über Bißunfälle; bei
Biß zu E. sochureki analoges Krankheitsbild zu erwarten
SYMPTOME
-- LOKAL: Schmerz (öfters nur mäßig) und Schwellung bald
nach Biß mit Schwellungsmaximum nach 24h; regionale
Lymphknotenschwellung; lokale Blasenbildung ohne Nekrose-
entstehung (1,2)
-- COR: selten Schock; selten EKG-ST-Senkung (1)
-- LABOR: Verbrauchskoagulopathie, wegen sekundärer Hyper-
fibrinolyse wenig intravasale Fibrinablagerungen; oft
Blutungen (selten 1-6h, meist 7-48h bis spätestens 3d
nach dem Biß; ohne Antiserum im Mittel 10d anhaltend(1,2)
-- NIERE: Nierenschädigung (Krea-Anstieg) öfters aber nie
akutes Nierenversagen (1)
-- SONST: Erbrechen, Oberbauchschmerzen; Dyspnoe
THERAPIE
Allgemeine Therapie siehe ECHIS SPP.
-- BEOBACHTUNG: mind. 48h klinisch beobachten auf Lokalsymp-
tome und Gerinnungsstörungen
-LABORWERTE kontrollieren alle 4h: Fibrinogen, Spalt-
produkte, Thrombos, Quick; CK; Urinstatus; Kreatinin
-- bei GERINNUNGSSTÖRUNGEN Antiserumgabe, bei BLUTUNGEN zu-
sätzlich Gerinnugsfaktoren substituieren
-- ANTISERUM: es sollte bei Auswahlmöglichkeiten das Anti-
serum bevorzugt werden, dessen Herstellungsort dem Vor-
kommen am nächsten liegt, da dies in den Antikörpern am
besten entspricht.
-> monovalent Echis venom antiserum (Kasauli, Indien) (1)
-> polyvalent snake venom antiserum (Kasauli, Indien):
initial 60-120 ml (2)
-> Echis (Haffkine, Bombay)
-> polyvalent antisnake venom serum (Haffkine, Bombay):
initial 20-40 ml(1)
-> Antirept African and middle east (Pasteur, Lyon)
-> Antiseren aus Persien, Pakistan + Rußland auch für E.
carinatus + E. multisquamatus werden hergestellt (siehe
(1)), aber ohne jeden Wirksamkeitsbericht
-INDIKATION: bei Gerinnungstörungen initial 20-40ml (1);
Wiederholung alle 4-6h bis zur Normalisierung der Gerin-
nungsparameter (60-120 bis zu 270ml) (1); Antiseren auch noch 2 und mehr Tage nach Biß wirksam (2)
-WIRKUNG: je nach geographischer Herkunft der Schlange
wird unterschiedlich berichtet; das regional am besten
zur beißenden Schlangen übereinstimmende Serum sollte
beforzugt werden; die Seren von Kasauli od. Haffkine
waren gegen Gerinnungsstörungen bei asiatischen Echis
sp. wirksam
-ALLERGIE: Allergietest nicht mehr empfohlen (1); zur
Prophylaxe Corticoide + Antihistamin, Adrenalin in
Bereitschaft; gegen Serumkrankheit evtl. prophylaktisch
Corticoide mehrere Tage (1)
VORKOMMEN
-- ECHIS CARINATUS
-Echis carinatus carinatus = Indian saw scaled viper =
phoorsa: Zentral- + Südindien (2)
-Echis carinatus sinhaleys: Ceylon
-Echis sochureki = E.carinatus sochureki: Indien, Pakistan bis Iran; arabische Halbinsel;
-Echis sochureki astolae = E.carinatus astolae: Astola-
Insel südl. Pakistan
-- Echis multisquamatus = central Asian saw-scaled viper:
Zentralasien (Persien, Uzbekistan u.s.) bis Pakistan (1)
SYNONYME
Echis carinatus carinatus; Pseudoboa carinata; Scytale bizonatus; Echis ziczac; Vipera superciliosa; Echis superciliosa; Indian saw scaled viper; phoorsa; Echis carinatus sochureki; Echis carinatus pyramidum; Echis carinatus sinhaleyus; Echis carinatus astolae; Echis sochureki; Echis sochureki astolae; Sochureks saw scaled viper; Echis multisquamatus; central Asian saw scaled viper; Echis carinatus multisquamatus;
GRUPPENZUGEHÖRIGKEIT
Schlangen giftige; Viperidae; Echis-Arten; Tiere giftige
LITERATUR
1. Meier J, White J: Handbook of clinical toxicology of animal venoms and poisons Boca Raton: CRC Press 1995
2. Junghanss Th, Bodio M: Notfall-Handbuch Gifttiere. Stuttgart Thieme 1996
3. Schleich HH; Kästle W; Kabisch K: amphibians and reptiles of North Africa Költz scientific books 1996 �