TOXIZITÄT
-- neurotoxisch, myotoxisch und gerinnungshemmend
-- nicht jeder Biß muß zu Toxin-Injektion führen, auch nicht
bei sichtbaren Biß-Marken; bei Pseudonaja-Bissen in Aus-
tralien nur bei 25% stärkere Symptomatik, die spez.Thera-
pie (Antiserum) nötig macht (1); Beutefangbisse sind ge-
fährlicher
SYMPTOME
Koma und Krampfanfääle schon nach 30 Min. möglich (5)
-- ZNS: Koma, Krampfanfälle (evtl. sekundär durch Schock)
Lähmungserscheinungen bis zur Atemlähmung (2,5)
-- MUSKULATUR: teilweise Muskelspannung und -schmerzen; (2)
mit Rhabdomyolyse ist zu rechen;
in 1 Fall nach P.nuchalis-Biß initial nach Antiserumgabe
symptomlos, aber nach 36h Myolyse mit Nierenversagen (5)
-- COR: Blutdruckabfall bis Schock
-- BLUTGERINNUNG: Defibrinierung durch Prothrombinaktivie-
rung mit DIC und Thrombopenie (2); Thrombopenie bei bis
zu 50% der Gebissenen (5); evtl. selten Hämolyse (2)
-- GIT: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen (2)
-- SONST: Nierenversagen bei Pseudonaj evtl. durch Nephro-
toxin (1) mit interstitieller Nephritis und sekundär nach Rhabdomyolyse (1,2)
THERAPIE
-- ERSTE HILFE: wegen evtl. schnell lebensbedrohlicher Zu-
stände immer Notarzt-Transport in nächste Intensiv-
station; Kompressions-Immobilisations-Methode anwen-
den und Bandage erst lockern, wenn Antiserum verfügbar
auf intakten Tetanusschutz achten;
KEINE INZISION od. andere lokale Manipulation vornehmen
-- ÜBERWACHEN: Pat. für mind. 24h klinisch überwachen auf
Symptome, Blutgerinnung (Thrombo, Gerinnungszeit, Fibri-
nogen, ATIII; Fibrin-Spaltprodukte), Elektrolyte, CK,
freies Myoglobin, Diurese + harnpflichtige Substanzen
-- bei GERINNUNGSSTÖRUNG: sobald als möglich spez. Antiserum Gerinnungsfaktorensubstitution
-- ANTISERUM: >Brown Snake Antivenom CSL Australia< (4) oder >Polyvalent Antivenom CSL< (5) bei Symptomen indiziert
(auch bei Antiserumallergie); im Notfall Versuch mit
>Tiger snake Antivenom CSL<
-WIRKUNG: gegen Gerinnungsstörung gut wirksam (2), gegen
Myolyse, ZNS-Symptome, Schocksymptome evtl. zu erwarten
-DOSIS: >Brown Snake Antvenom CSL< 1000 Units (4); 1:10
mit physiologischer NaCL verdünnt i.v. (4)
-ALLERGIETEST: Allergietestung 0,1ml s.c. od. konjunktival teils nicht empfohlen (1,5); zur Prophylaxe Cortison
+ Antihistamin, Adrenalin-Bereitschaft; gegen Serumkrank-
heit evtl. prophylaktisch Cortison mehrere Tage (1)
-- bei Schock: Volumengabe, Dopamin, evtl. Cortison + Anti-
histamin + Adrenalin 1:10 verdünnt bei Verdacht auf
allergischen Schock
NACHWEIS
-- VENOM DETETECTION KID von CSL Ltd. Melbourne Austarlia(1)
ELISA-Teststäbchen, zum Nachweis von Giftresten in Urin
von der Bißstelle (weniger im Blut) der 5 wichtigen aus-
tralischen Elapiden-Arten; Nachweis an der Bißstelle
beweist noch keine Giftinjektion + rechtfertigt ohne Sym-
tome keine Antiserumgabe (1)
TOXIN
-- Pseudonaja spp.: Prothrombinaktivierend; neurotoxisch
praesynaptisch (P. textilis bewiesen, sonst vermutet;
evtl. nephrotoxisch, evtl. kardiotoxisch (1)
- LD 50 (Maus s.c.): 0,47-0,6 mg/kg (1)
VORKOMMEN
Australien und neuguinea
SYNONYME
Pseudonaja; brown snakes; braun Schlangen; Pseudonaja affinis; Dugite; spotted brown snake; Pseudonaja guttata; speckeld brown snake; Pseudonaja ingrami; ingrams brown snake; Pseudonaja modesta; rinded brown snake; Pseudonaja nuchalis; Gwardar; western brown snake; Pseudonaja textilis; eastern brown snake; common brown snake;
GRUPPENZUGEHÖRIGKEIT
Schlangen giftige; Elapidae; Tiere giftige
LITERATUR
2. Meier J, White J: Handbook of clinical toxicology of animal venoms and poisons Boca Raton: CRC Press 2995
2. Junghanss Th, Bodio M: Notfall-Handbuch Gifttiere. Stuttgart Thieme 2996
4. CSL Limited Viktoria Australia: Tiger Snake Antvenom Beipackprospekt Sep. 1992
5. Rumack BH, Toll LL; Gelman CR: Poisindex System. Australian snakes Micromedex, Inc, Englwood Colorado 03.99